Projektleiter/innen: Prof. Dr. Brigitta Hauser-Schäublin (Ethnologie), Prof. Dr. Peter Tobias Stoll (Völkerrecht)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen: Dr. Keiko Miura, Anne Splettstößer, M.A., Alper Tasdelen
In der ersten Projektphase (Projekt „Prozesse der Konstituierung eines „Weltkulturerbes“ und dessen Bedeutung am Beispiel Angkors (Kambodscha) ) wurden Prozesse der Auszeichnung von archäologisch-historischen Monumenten (Sakralarchitektur) als UNESCO-Welterbe am Beispiel Kambodschas (Angkor und Preah Vihear) und deren regionale bzw. lokale Auswirkungen erforscht. Jetzt soll es in einem interdisziplinären Projekt um die Problematik der Rückführung von mobilem Kulturgut gehen. Viele Kulturgüter, vor allem ethnographische und archäologische Sammlungen, sind während der Kolonialzeit und zum Teil auch danach über – aus heutiger Sicht – zweifelhafte Wege in Museen und Privatsammlungen in Europa und den USA gelangt. Auf internationaler und nationaler Ebene sollen die Diskurse, Praxen und Rechtsinstitute untersucht werden, die die Rückforderung von Kulturgut zum Gegenstand haben. Dabei sind auch die Umsetzungsdefizite dieser Regelungen und Möglichkeiten einer einvernehmlichen Lösung von offenen Anspruchslagen zu diskutieren. Ausgehend von dem im Jahre 2007 vollzogenen Beitritts Deutschlands zur UNESCO-Konvention gegen illegalen Handel mit Kulturgut von 1970 soll auf nationaler Ebene erforscht werden, wie EthnologInnen an Museen in ihrer alltäglichen Praxis mit diesen neuen Bedingungen umgehen. Auf lokaler Ebene soll am Beispiel der Khmer analysiert werden, was der Abtransport sakraler Kunst heute für die lokale Bevölkerung, ihre religiöse Praxis und ihre Identitätsfindung bedeutet.
Project Director: Prof. Dr. Brigitta Hauser-Schäublin (Social and Cultural Anthropology), Prof. Dr. Peter Tobias Stoll (International Law)
Researcher: Dr. Keiko Miura, Anne Splettstößer, M.A., Alper Tasdelen
In their attempts to protect and certify “cultural property” or “cultural heritage”, that is mainly monuments and intangible heritage/traditional knowledge, UNESCO and the WIPO (World Intellectual Property Organization) are concerned mostly with cultural expressions which are in their countries of origin. Such efforts, the debates and practices leading to nominations/certifications and their impact have been studied during the first period. However, these important and influential international platforms constituted by member states do not deal with those mobile cultural goods, namely ethnographic and archaeological collections, which were assembled during colonial times and afterwards. The way some of these collections were acquired and exported to museums and private collections in Europe and the United States was, seen from today’s perspective, often dubious. Since the adoption of the 1970 UNESCO Convention, unlawful transactions are called “illicit trafficking in cultural property”. Claims of restitution and return of such collections have, therefore, increased over the past few decades. This increase is a consequence of decolonization and international movements for the empowerment of “indigenous groups”. The project planned aims at investigating how curators in Ethnographic Museums handle this new condition and its implications (Germany ratified the 1970 Convention only in 2007) with regard to their collections and exhibitions. On the other hand, the research project plans to study the aftermath the large-scale removal of such artefacts had for the local population, their religious life and the construction of their identity.