ZTMK Featured Thinker: Arjun Appadurai

Das Göttinger Zentrum für Theorie und Methodik der Kulturwissenschaften (ZTMK) veranstaltet im Rahmen der Reihe “Featured Thinker” einen Workshop mit dem Anthropologen Arjun Appadurai. Besonders der von Appadurai behandelte Themenkomplex um “Culture, Value & Commodities” (so zum Beispiel in dem von Appadurai herausgegebenen Band “The Social Life of Things: Commodities in Cultural Perspective”), der auch im Rahmen des Workshops behandelt werden wird, ist für die Forschergruppe zu Cultural Property von Interesse. Der Workshop findet am 28. Januar 2010 von 11-16 Uhr im Seminarraum des Lichtenberg-Kollegs statt und wird in englischer Sprache abgehalten.
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Aus der Veranstaltungsankündigung:

Arjun Appadurai ist Goddard Professor of Media, Culture and Communication an der New York University. Ausgebildet als Social and Cultural Anthropologist hat Appadurai im Verlauf seiner bisherigen Forschung Themen aufgegriffen, die ein breites und innovatives Feld kulturtheoretischer Fragestellungen aufgreifen. Neben Werken wie Modernity at Large (1996) und Fear of Small Numbers (2006) umspannt das Oeuvre ein breites Spektrum von Arbeiten zur Moderne zwischen Globalisierung und Postkolonialität, Medien und Urbanität. Er ist Mitbegründer der seit 1988 publizierten Zeitschrift Public Culture.
Der eintägige Workshop bietet insbesondere Promovenden und Post-Docs aber selbstredend auch Lehrenden und weiteren Interessierten Gelegenheit, sich in semi-strukturiertem Format mit diesem einflussreichen kulturwissenschaftlichen Denker der Gegenwart zu unterhalten. Kleine Auszüge aus dem Werk von Prof. Appadurai werden durch Impulsreferate vorgestellt und danach mit deren Autor diskutiert. So werden im Lauf des Tages gemeinsam mit dem Forscher die Konturen seiner thematischen und intellektuellen Entwicklung herausgearbeitet.

Interessierte Doktoranden und Post-Doktoranden können sich auf den Seiten des ZTMK bis zum 8. Dezember 2009 zum Workshop anmelden und auch die Einführung in einen der zu diskutierenden Themenkomplexe übernehmen.

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